A+ A A-

23 angehende Kizzels beim ersten Zeltlager-Schnuppertag

Für alle Kinder die gerne einmal wissen wollten, wie ein klassischer Zeltlagertag so abläuft hatten die Gruppenleiter eine neue Aktion im Programm. Der erste Zeltlager-Schnuppertag am letzten Wochenende bot die Möglichkeit einen Lagertag schon vor dem eigentlichen Sommerlager verbringen zu können. Auch jüngere Kinder von 7 bis 10 Jahren hatten so die Chance erste Lagerluft zu schnuppern. Der Zeltplatz wurde hierfür auf Potthoffs Wiese am Holzhauser Berg aufgeschlagen. Neben drei großen Zelten, einigen Tischen und Bänken sowie der Feuerstelle, durften die Wimpel natürlich nicht fehlen. So entstand ein uriger kleiner Zeltplatz für die 23 teilnehmenden neuen Kizzels.

Nachdem die Zelte bezogen wurden und einige Kennlernspiele gespielt wurden, gab es die erste typische Zeltlagermahlzeit. Es wurden leckere Hamburger serviert. Im Anschluss folgten auch schon einige AGs, die die Neulinge bestens aufs Zeltlager vorbereiten sollten. In diesen konnten verschiedene Bastband-Variationen angefertigt, Zeltlagerlieder eingeübt oder Teckeltechniken erlernt werden. Falls jemand eine Pause brauchte, konnte er oder sie diese bei einem leckeren Quench, dem Zeltlagerkultgetränke schlechthin, genießen. Im Anschluss an die kleinen Workshops wurden am Lagerfeuer einige witzige Singspiele und Klassiker der Lagermusik eingeübt. Danach hieß es von 22.00 bis 0.00 Uhr: Achtung! Vorsicht Überfäller! Dies war die Zeit in der die Überfäller, die Wimpel hätten klauen können. Gut, dass die Gruppies mit den Kizzels schon erfolgreich Teckeln trainiert hatten, sodass die Wimpel verteidigt werden konnten. Um 0.00 Uhr war es dann an der Zeit sich die Zähne zu putzen, Pippi zu machen und ab ins Bett zu gehen. Der nächste Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück um 8:30 Uhr. Danach wurde nach einigen kleineren Aktionen das Chaos-Spiel gespielt. Bei diesem müssen die Kinder Zettel auf dem Zeltplatz suchen und Aufgaben meistern. Einige zeltlagertypische Begriffe wurden außerdem erklärt und ermöglichten einen kurzen Überblick über alles wichtige rund ums Zeltlager. Nachdem aufgeräumt wurde und die Kinder wieder zum Jugendheim zurückgegangen waren, endete ein spannender und aufregender Tag voller Aktionen, Spiele und lustiger Momente. Das hat die Vorfreude auf das Zeltlager 2014 in Klein Mimmelage umso mehr erhöht. 
Wir freuen uns auf tolle Tage im Sommer mit euch! ZELTLAGER: 2014

Live-Ticker

Wer noch einmal den kompletten Live-Ticker des Zeltlagers 2017 in Klein-Mimmelage durchlesen möchte ist hier an der richtigen Adresse. Macht euch auf eine Zeitreise durch verschiedene Epochen... 

Gruppenstundenfahrt 2017 - Einblicke

Gruppenstundenfahr_2017 (147).JPG

Anstehende Termine

Dez
24

24.12.2018 10:00 - 13:00

Termine des Sommerzeltlagers

Hier folgen die Termine für das Sommerlager. Dann kann bei der Urlaubsplanung nichts mehr schief gehen!


08.07. - 19.07.2019
20.07. - 31.07.2020